sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Augen auf beim Bezug von Ersatzteilen: So optimieren Sie Kosten!

von Constance Schulz am 17.12.2020 13:18:06
 

Ersatzteile für die Reinigungsmaschine„Ihr bringt die Kühe auf die Weide!“ sagt der Manager zu seinem Vertriebsteam. „Und Ihr melkt die Kühe!“ reicht er den Stab an seine Techniker weiter. So oder so ähnlich hören sich Meetings bei manchen Reinigungsmaschinenherstellern bzw. Vertriebsunternehmen an. Lassen Sie sich nicht zur Melkkuh machen. Wir verraten Ihnen worauf Sie preislich beim Kauf von Reinigungsmaschinen und der Beschaffung von Ersatzteilen achten müssen.

Preisgestaltung von Reinigungsmaschinen

Um Verkaufspreise von Reinigungsmaschinen wird immer hart verhandelt und so manch ein Anbieter lässt sich vor dem Hintergrund des starken Konkurrenzdrucks dazu hinreißen, seine Maschinen mit enormen Rabatten bis hin zum Selbstkostenpreis feil zu bieten. Dahinter steckt jedoch oft der Plan, im Aftersales dann das notwendige Geld zu verdienen. Also werden Ersatzteile, Verschleißteile, Stundenverrechnungssätze und Kosten für Anfahrten entsprechend in die Höhe geschraubt. Das funktioniert häufig, weil nach der Beschaffung, das Objekt in die jeweilige Fachabteilung geht und damit auch die Kosten in der Verantwortung der Maschinenbetreiber liegt. Häufig handelt es sich bei den verantwortlichen Personen um technisch orientierte Entscheider. Bei denen sind kaufmännische Fragen hinsichtlich der Kosten, nicht so hoch angesiedelt. Zumal eine Reinigungsmaschine in der Regel ein Nischenprodukt ist, dessen Kosten häufig unter dem Radar des Controllings liegen.

 

Tipp: Achten Sie beim Kauf einer Reinigungsmaschine auf deren Qualität und deren Leistungsvermögen und vergessen Sie nicht, sich vom Anbieter auch die Kosten für Verschleißteile und gängige Ersatzteile vorlegen zu lassen. Lassen Sie diese Kalkulation mit in die Entscheidung einfließen.

 

Preisgestaltung der Verschleißteile

Wenn man sich aber mal die Unterschiede bei den verschiedenen Anbietern hinsichtlich einzelner Verschleißteile anschaut, so ist es nicht selten, dass zum Beispiel eine Kehrwalze gleicher Güte und gleicher Größe bei dem einen Anbieter durchaus mal das Doppelte kostet wie bei einem anderen. Bei den Verschleißteilen, die man über Drittanbieter bezieht, ist das Missverhältnis häufig noch deutlicher. Nur ist bei Drittanbietern auch Vorsicht geboten, weil es vorkommen kann, dass zwar die Produktbezeichnungen identisch sind, aber das Teil eine deutlich minderwertige Qualiät hat. Andererseits passiert es aber auch, dass der Drittanbieter beim gleichen Hersteller wie der Maschinenproduzent bezieht.

 

Tipp: Prüfen Sie das Angebot am OEM- bzw. Drittanbietermarkt hinsichtlich Preis, aber auch unbedingt hinsichtlich Qualität.

 

Preisgestaltung der Ersatzteile

Richtig kompliziert wird es bei den reinen Ersatzteilen. Da sich bei allen Herstellern die Produktionstiefe eigentlich nur auf die maschinenindividuellen Teile bezieht, werden Aggregate, Reifen, Sitze, Sicherungen etc. zugekauft. Manchmal lassen sich diese Teile auch auf dem freien Markt beschaffen, aber in keinem Ersatzteilbuch hat man detaillierte Produktbezeichnungen, die einem helfen könnten, das entsprechende Ersatzteil woanders zu besorgen. Und selbst wenn man das ausgebaute Ersatzteil vor sich liegen hat und das Typenschild abliest, gestaltet sich bei vielen Baugruppen die Beschaffung schwierig, da sich der Maschinenhersteller über Sondervereinbarungen mit dem Teilehersteller schützt.

Für modellspezifische Bauteile gibt es in aller Regel keine Drittanbieter und damit auch keine Möglichkeit der vergünstigten Beschaffung.

 

Tipp: Wir haben festgestellt, dass große Ersatzteilanbieter zu den gleichen Preisen wie die Maschinenhersteller agieren. Um hier deutliche Einsparungen zu realisieren, muss man schon eine genaue Marktforschung betreiben und vor allem die Teile nach originalen Herstellerbezeichnungen und Nummern durchsuchen. Oft ist es der Mühe nicht wert, da ein einfacher Anruf beim Maschinenlieferant viel Zeit spart, die mit der Einkaufsersparnis nicht ausgeglichen werden kann. 

 

Ein weiterer Kostenblock in der Instandhaltung

Der letzte Kostenblock für die Instandhaltung der Reinigungsmaschine sind Anreisekosten und Stundensätze, die auch enorme Spannen aufweisen. Die meisten Anbieter arbeiten bei der Anfahrt mit Pauschalen. Es gibt aber auch noch ein paar wenige, die Zeit und Kilometer verrechnen, was schon bei geringen Distanzen eine erhebliche Position sein kann.

Anfahrtspauschalen werden häufig nach Zonen aufgeteilt und reichen daher von moderaten 30,00 Euro bis hin zu 180,00 Euro für längere Strecken. Hierbei ist natürlich auch die Frage, wie die Fahrzeuge mit Ersatzteilen und Werkzeugen bestückt sind. Reicht eine Anfahrt aus oder muss der Techniker Teile bestellen, die er nicht auf dem Fahrzeug hat und somit ein zweites Mal anfahren und damit weitere Fahrtkosten produzieren.

Stundensätze beginnen auch schon mal bei 40,00 Euro und müssen ihr Ende bei 120 Euro noch nicht gefunden haben.

Wenn allerdings der 40,00 Euro-Anbieter dreimal so lange braucht, wie der 120 Euro-Anbieter ist er gewiss kein Schnäppchen mehr. Die Qualität der Arbeit spielt also eine erhebliche Rolle.

 

Tipp: Lassen Sie sich solche Preise beim Kauf einer Maschine geben und vergleichen Sie auch hier die Konditionen der verschiedene Anbieter. Bedenken Sie aber auch, dass es einen Unterschied macht, ob der Techniker nur einmal im Jahr oder fünf mal kommen muss. Dies hängt in der Regel mit der Maschinenqualität zusammen. 

 

Rundum-sorglos-Paket oder ein Paket voller Sorgen?

Bei Wartungs- und Full-Service-Verträgen ist es sehr wichtig, sich die Leistungsbeschreibung genauestens anzuschauen, wenn man solche Angebote vergleicht. So mancher Anbieter hat sehr limitierte Leistungen in einem vollmundig avisierten Rundum-sorglos-Paket. Andere wiederum haben in dem gleichlautenden Angebot tatsächlich alles drin. Ersatz- und Verschleißteile, Arbeitsstunden und Anfahrten und auf Wunsch sogar Batterien.

Mögliche Bestandteile eines Servicevertrages:

  • Reaktionszeit innerhalb von 24 Std.
  • Service-Management Berichte
  • Überbrückungsmaschine
  • Ersatzteile für Reparaturen
  • Batterien und Ladegeräte
  • Verschleißteile/ Verbrauchsmaterialien
  • Reparaturen
  • Anwenderschulung
  • Festpreis während Vertragslaufzeit
  • Monatliche Abrechnung
  • Teile für Wartungen
  • Sicherheitszertifikat
  • Reaktionszeit innerhalb von 48 Std.
  • Rabattierte Anfahrt & Arbeit

In dieser komplexen Situation ist es hilfreich einen vertrauensvollen Partner aus dem Fach zu haben, der in der Lage ist, das Angebot zu sondieren und seinen Kunden die qualitativ und preislich optimale Variante anzubieten.

 

Jetzt Blog abonnieren!

 

Pflege und Wartung zur Vorbeugung

Ihre Reinigungsmaschinen sind täglich im Einsatz und helfen Ihnen körperliche Arbeit abzunehmen. Durch die kostspielige Anschaffung einer solchen Reinigungsmaschine, soll das Ziel sein, dass diese langfristig erhalten bleibt. Die Richtige Pflege und Wartung der Reinigungsmaschine, kann deutlich vorbeugend wirken. Wir zeigen Ihnen hier worauf es bei der Pflege und Wartung ankommt.

Fazit

Bei der Beschaffung von Ersatz- und Verschleißteilen bei Reinigungsmaschinen, ergeben sich unausweichlich wiederkehrende Kosten. Daher lohnt es sich, das Preis-Leistungsangebot des Anbieters genau zu überprüfen, um Kosten einzusparen, die in anderen Bereichen sinnvoll eingesetzt werden können. Kommen Sie gerne auf uns zu, sodass wir eine optimale Lösung mit Ihnen gemeinsam finden können!

 

Neuer Call-to-Action

 

Kategorien: Reinigungsmaschine

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche