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Warum ist Motivation von Mitarbeitern so wichtig?

von Constance Schulz am 01.12.2022 09:00:00
 

shutterstock_@-Den4is_1437745118_2356x1573px_komprimiertMotivation ist für jeden Arbeitgeber und Arbeitnehmer von enormer Wichtigkeit. Studien der Internationalen Hochschule haben gezeigt, wer motiviert arbeitet, bringt auch höhere Arbeitsleistung. Motivierte Mitarbeiter fehlen seltener am Arbeitsplatz, machen weniger Fehler und bleiben häufiger über eine lange Zeit im Unternehmen. Mitarbeiter, die Spaß an ihrer Arbeit haben und 100 % geben, ist ein Traum für jeden Geschäftsführer. Wir wollen Ihnen in unserem heutigen Artikel konkrete Ideen an die Hand geben, damit dieser Traum kein Traum bleibt.

Was genau bedeutet Mitarbeitermotivation?

Der Begriff bezeichnet die Möglichkeit von Arbeitgebern, bzw. den Führungskräften der Unternehmen, mittels positiver Anreize, das Verhalten und die Leistung Ihrer Mitarbeiter zu verbessern. Für Arbeitgeber geht es darum, die Einstellung und Handlungen ihrer Mitarbeiter so zu beeinflussen, dass sich das positiv auf alle Arbeitsbereiche auswirkt.

Psychologen definieren Motivation als eine Energie, die auf ein bestimmtes Ziel gerichtet ist. Aufmerksamkeit und Aktivitäten werden diesem einen Ziel gewidmet, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten.

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter?

Sind Führungskräfte positiv eingestellt, können sie dadurch einen großen Einfluss auf die Schaffung eines positiven Arbeitsumfeldes haben. Hierbei kann die Produktivität um einiges wachsen. Doch was genau gehört zu solch einem Managementstil? Hier einige Tipps auf die Sie unbedingt im Umgang mit Ihren Mitarbeitern achten sollten

Geben Sie konstruktives Feedback

Erwähnen Sie besonders gute Leistungen bei Besprechungen. Viele Arbeitnehmer erhalten gerne Rückmeldungen zu Ihrer Arbeit. Konstruktive Kritik sollte über E-Mails gehen, so wissen Mitarbeiter, was sie noch verbessern können. Oft ist mangelnde Kommunikation die Ursache für eine schlechte Motivation. Es empfiehlt sich mindestens zwei Mal im Jahr Termine zu planen, bei denen sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer offen austauschen können. Gestalten Sie die Gespräche hierbei individuell, sodass sich der Mitarbeiter persönlich angesprochen fühlt. Hierbei sollte sowohl auf die Vergangenheit als auch die Zukunft des Mitarbeiters eingegangen werden.

Erkennen Sie die Stärken Ihrer Mitarbeiter und fördern diese

Um eine Motivation zu erreichen, müssen Sie sowohl die Stärken als auch die Schwächen Ihrer Arbeitnehmer kennen. Um die Potenziale dahingehend zu fördern ist eine kontinuierliche Weiterbildung nicht zu umgehen. Damit Mitarbeiter auf dem Arbeitsmarkt, der sich in einem steten Wandel befindet, nicht den Anschluss verlieren, sollten Sie Weiterbildungen unbedingt fördern.

Greifen Sie nur wenn nötig ein

Wie oben schon erwähnt, ist Kommunikation unerlässlich, um über den Fortschritt bei Aufgaben oder Projekten der Arbeitnehmer informiert zu sein. Wird jedoch zu häufig nachgefragt, kann das Gefühl vermittelt werden, dass dem Mitarbeiter nicht vertraut wird.

Aktivitäten auch außerhalb des Arbeitsplatzes anbieten

Eine emotionale Bindung kann durchaus gesteigert werden, wenn außerhalb des Arbeitsplatzes Aktivitäten unternommen werden. Dies kann in Form von Wanderungen, sportlichen Aktivitäten oder Betriebsausflügen erreicht werden. Das stärkt nicht nur die Motivation und den Zusammenhalt, sondern fördert auch die Beziehungen zwischen den Kollegen. Sportliche Aktivitäten sind in diesem Bereich besonders zielführend, stärken sie aber nicht nur das Teambuilding, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiter. Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag “Ergonomie in der Gebäudereinigung – das sollten Sie beachten”.

Führungskräfte sollten mit gutem Beispiel voran gehen

Moral, Effizienz und Motivation der Mitarbeiter lassen sich nur erwirken, wenn Führungskräfte hierbei mit gutem Beispiel vorangehen. Führungskräfte sollten selbst immer eine motivierte Haltung zeigen. Dies kann eine gute Vorbereitung für ein Meeting sein, aber auch eine positive Einstellung, wenn es mal nicht so gut im Unternehmen läuft.

Der Umgang mit Fehlern

Überlegen Sie, wie man in Ihrem Unternehmen aktuell mit Fehlern, die Mitarbeiter verursachen, umgegangen wird. Wird hier bestraft, und keiner Ihrer Mitarbeiter traut sich mehr, etwas Neues auszuprobieren? Oder sind Fehler erlaubt und wird aus Ihnen gelernt? Eine positive Fehlerkultur fördert auch bei neuen oder gewagten Projekten den Einsatz Ihrer Mitarbeiter. Egal in welcher Branche, Fehler wurden schon immer gemacht, aber der richtige Umgang damit ist von großer Bedeutung.

Das Gehalt

Für die meisten Arbeitnehmer ist das Gehalt nicht der größte Motivationsanreiz. Dennoch zeigt eine gerechte Vergütung die Wertschätzung gegenüber dem Mitarbeiter. Gute Arbeit sollte somit auch mit einer Gehaltserhöhung belohnt werden.

Urlaubs und Bonustage

Laut einer Studie legen Mitarbeiter besonderen Wert auf ausreichende Urlaubstage. Eine interessante Möglichkeit bietet sich hier auf der Vergabe von Bonustagen. Besonders gut gelungene Arbeit kann mit einem Sondertag honoriert werden, bei dem der Mitarbeiter selbst bestimmen kann, wann er diesen freien Tag nimmt. Allerdings sollten hierbei weder andere Mitarbeiter noch Kunden unter dem zusätzlichen Tag leiden.

Flexible Arbeitszeiten ermöglichen

Bezugnehmend, auf eine weiter Studie von Buffer und AngelList, sagen 98% der befragten Mitarbeiter, dass Ihnen flexible Arbeitszeiten enorm wichtig wären. Dabei spielt das Home Office eine große Rolle. Um eine gute Work Life Balance zu ermöglichen, sollten Arbeitgeber, wann immer es geht diesem Bedürfnis nachkommen. Durch diese Maßnahme können Mitarbeiter stärker an das Unternehmen gebunden werden.

Kennen Sie auch schon unseren Artikel “Was macht einen guten Arbeitgeber aus? – Darauf sollten Sie achten!

 

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Fazit

Keine Motivationsmethode ist so effektiv, wie von Beginn an motivierte und engagierte Mitarbeiter einzustellen. Da die Motivation aber schon mal im Laufe der Jahre abnehmen kann, ist es wichtig, diese wiederherzustellen. Das muss weder teuer noch schwierig sein. Für Führungskräfte gibt es hierzu ein nettes kleines Zitat von Augustinus von Hippo:

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

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