sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Stärken Sie Ihre Marke im Einzelhandel mit den Tennant AMR

von Constance Schulz am 06.10.2022 08:30:00
 

Tennant AMR im EinzelhandelDie Tennant AMR beschleunigen die Nutzung in der Welt des Einzelhandels. Einzelhändler haben Roboter in verschiedenen Lageranwendungen bereits über Jahrzehnte eingesetzt. Aber mit dem raschen Fortschritt der sicheren automatischen Technologie, die im wahrsten Sinne des Wortes automatisch ist, ist intelligente Robotertechnologie heute eine praktische Betriebsstrategie von steigender Wichtigkeit für Einzelhändler aller Art. Einige der innovativsten Einzelhändler verwenden bereits autonome mobile Roboter (AMR) von Tennant. Schon vor der Corona-Pandemie sollten laut Schätzungen eines Berichts bis 2025 im Einzelhandel mehr als 150.000 neue automatische mobile Roboter in den Geschäften vor Ort eingesetzt werden. Analysten erwarten, dass der Einsatz von Robotern im Einzelhandel in den nächsten zehn Jahren jährlich um fast 50 % wachsen wird. Erfahren Sie in diesem Blogartikel mehr zu dem Nutzen von AMR für den Einzelhandel.

Auf dem Vormarsch: Autonome Mobile Roboter im Einzelhandel 

Einzelhändler nutzen hochentwickelte Robotertechnologien in einem breiten Spektrum  von Anwendungsfällen – von der Lagerverwaltung und Materialhandhabung, über die Lieferung im Geschäft sowie die Versendung nach Hause, bis hin zum interaktiven Kundendienst. Insbesondere die robotergestützte Bodenreinigung entwickelt sich zu einem der wertvollsten Anwendungsfälle der Robotertechnologie im Einzelhandel. Es wird erwartet, dass autonome Bodenreiniger und Staubsauger bis 2025 mehr als die Hälfte aller Robotertechnologieanwendungen im Einzelhandel ausmachen. Einige große Unternehmen des Einzelhandels haben Reinigungsroboter zu einem Kernelement ihrer vorausschauenden Betriebsstrategien gemacht und weitere Einzelhändler sind dabei, in naher Zukunft robotergestützte Bodenreiniger in ihren Geschäften einzusetzen.

Vorteile der AMR für den Einzelhandel

Verbesserung des Kundenerlebnisses und die Schaffung eines positiven Markenimages.

Die Erwartungen der Kunden an die Gebäudereinigung sind höher denn je. Sauberkeit ist ein Hauptanliegen der Kunden. So ergab eine Verbraucherumfrage, dass Sauberkeit ein gemeinsames Merkmal aller erstklassigen Lebensmittelgeschäfte ist. Reinigungsroboter ermöglichen es den Einzelhändlern, die Bodenreinigung von der Nacht- in die Tagesschicht zu verlegen, um den Kunden durch den sichtbaren Nachweis einer kontinuierlichen Reinigung Sicherheit zu suggerieren. Dies steigert nicht nur das individuelle Kundenerlebnis, es hilft dem Einzelhändler auch, ein starkes positives Markenimage zu schaffen.

Die globale Pandemie von 2020 hat die Gebäudereinigung wichtiger gemacht und mehr denn je in den Blickpunkt gerückt. Führungskräfte im Einzelhandel sehen zunehmend, wie die Gebäudereinigung eine solide Grundlage für die Gewährleistung der Gesundheit und Sicherheit von Kunden und Mitarbeitern sowie für den Schutz der Geschäftskontinuität bietet. Die COVID-19-Krise bringt aber auch neue Herausforderungen und Anforderungen an die Gebäudereinigung mit sich – Herausforderungen, die von den einzigartigen Fähigkeiten von robotergestützter Ausrüstung direkt angegangen werden.

Übliche Herausforderungen für Einzelhändler in der heutigen Zeit

Die unten aufgeführten üblichen problematischen Punkte sind allesamt Themen, die durch den Einsatz von autonomen mobilen Bodenreinigungsrobotern direkt und schnell angegangen werden können und einem Unternehmen des Einzelhandels helfen, aus seinen Investitionen strategischen Wert zu schöpfen.

Steigende Arbeitskosten

Arbeitskosten sind immer ein betriebliches Problem, aber die zunehmende Konzentration auf die Gebäudereinigung führt dazu, dass die Belegschaft häufiger reinigen muss. Gleichzeitig verstärken steigende Durchschnittslöhne und Änderungen der vorgeschriebenen Leistungen Sorgen hinsichtlich der Arbeitskosten.

Überlastetes Reinigungsteam

Mit Anstieg der Arbeitskosten bei gleichzeitigem Anstieg des Reinigungsbedarfs, haben viele Reinigungsbelegschaften Mühe, einen wachsenden Aufgabenberg zu bewältigen. Das Personal ist möglicherweise gezwungen, zwischen grundlegenden Reinigungsaufgaben wie dem Säubern von Böden und spezifischeren Aufgaben wie der Desinfektion von berührungsintensiven Oberflächen zu wählen.

Eingeschränkte Sichtbarkeit / Reinigungsnachweis

Im Zusammenhang mit der Herausforderung der Reinigungskontinuität stellen viele Verantwortliche von Einzelhandelseinrichtungen fest, dass sie nicht über die Sichtbarkeit und die Daten verfügen, um überhaupt zu wissen, ob sie kontinuierlich reinigen oder nicht. Dies beinhaltet einen Mangel an Einblick in die Nutzung und Leistung von Bodenreinigungsmaschinen – Daten, die für den Nachweis der Reinigungsaktivität für interne und/oder externe Interessengruppen benötigt werden

Diskontinuierliche Bodenreinigung

Inmitten steigender Erwartungen an die Sauberkeit der Einrichtungen, haben viele Reinigungsteams im Einzelhandel einfach Schwierigkeiten, die höheren Standards der Reinigungsleistung, die ihre Unternehmen (und Kunden) verlangen, kontinuierlich einzuhalten. Die Verantwortlichen beschäftigen sich zunehmend mit Herausforderungen in Bezug auf die Kontinuität der Reinigung, von der Sicherstellung, dass häufig versäumte Punkte täglich gereinigt werden, bis hin zur Bewältigung der verminderten Reinigungsleistung während der Nacht und vieles mehr.

Häufige Benutzerfehler und daraus resultierende Probleme

Es ist verständlich, dass ein gehetzter oder müder Mitarbeiter eher Fehler macht. Vermehrte Benutzerfehler können zu Sicherheitsvorfällen bei den Mitarbeitern und/ oder zu kostspieligen Schäden an Reinigungsgeräten führen.

 

Neuer Call-to-Action

 

Mit Innovationen Schritt halten, auch ein Muss im Einzelhandel

In den letzten zehn Jahren haben Einzelhändler in Bezug auf das Risiko, von der technologischen Entwicklung abgehängt zu werden, viel Lehrgeld gezahlt. E-Commerce, mobiles Einkaufen und digitaler Wandel haben die Einzelhandelslandschaft jeweils dramatisch verändert und dabei Gewinner und Verlierer geschaffen. Die autonomen mobilen Roboter stellen eine weitere revolutionäre Technologie dar, die bereits jetzt die Welt des Einzelhandels auf breite, komplexe und tiefgreifende Weise umgestaltet. 

Viele Einzelhändler suchen nach neuen, kreativen Wegen, um Robotertechnologie und Automatisierung zur Steigerung der Betriebseffizienz einzusetzen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen – mit AMR ist ein großer Schritt in diese Richtung getan. 

Die robotergestützte Bodenreinigung entwickelt sich zu einer der vielversprechendsten Anwendungen von Robotertechnologie im Einzelhandel, dank wachsender Bedeutung und Wert von Gebäudereinigung, dem einfachen Anwendungsfall und dem Vormarsch praktischer robotergestützter Bodenreinigungsmaschinen, die einen klaren, schnellen Weg zur Anlagenrendite bieten. Für kompetente, vorausschauende Einzelhändler stellt sich die Frage: Will ich dem Wettbewerb in Sachen Digitalisierung einen Schritt voraus sein oder diesem hinterherjagen? Um sich als Vorreiter zu profilieren, sollten Einzelhändler damit beginnen ihre Prozesse zu digitalisieren, sodass AMR sie bei Ihren Vorgängen unterstützen und Hersteller von robotergestützten Maschinen zu prüfen, die zu ihrem Erfolg beitragen können. Selbst wenn ein umfassendes Roboter-Reinigungsprogramm noch nicht das Richtige für Ihr Unternehmen ist, kann die Einführung eines kleinen Pilotprogramms Ihr Unternehmen in eine bessere Position bringen, um in Zukunft einfacher und schneller sowohl auszubauen als auch zu expandieren.

Fazit

Wie oben schon mehrfach erwähnt, ist der Fortschritt in der Robotik enorm vorangegangen. Wer sich für autonome mobile Roboter zur Reinigung entscheidet, hat hier klare Wettbewerbsvorteile. Ist nur noch zu klären, möchte ich einen AMR kaufen, leasen oder mieten. Hierbei gibt es keine richtige Antwort, da die beste Option von den Besonderheiten des jeweiligen Objektes abhängt. 

Erfahren Sie mehr zum Thema Miete hier: https://www.remaconcept.de/miete

 

Neuer Call-to-Action

 

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche