sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Zertifikate in der Gebäudereinigung – wann sind sie sinnvoll?

von Constance Schulz am 16.09.2021 09:00:00
 

Iso 9001Für die Gewinnung von Aufträgen als auch neuer Mitarbeiter ist es wichtig als zuverlässiges und fachkompetentes Unternehmen erkannt zu werden. Darum setzen immer mehr Betriebe auf offizielle Zertifizierungen, um ihre Kompetenz zu unterstreichen. Doch welche Zertifikate für die Gebäudereinigung gibt es und welche sind wirklich sinnvoll? Wir verraten es Ihnen.

Sinnvolle Zertifikate für die Gebäudereinigung

Qualitätssiegel

Eine der gängigsten Zertifizierungen in der Gebäudereinigung ist die DIN EN IS0 9001. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement. Eine Zertifizierung nach ISO 9001 bescheinigt dem Unternehmen ein systematisches Qualitätsmanagement.

Es ist ein Nachweis, dass sich das Reinigungsunternehmen kontinuierlich weiterbildet und eine qualitative und effektive Reinigung durchführt.

Mit dieser Zertifizierung von der Gütegemeinschaft Gebäudereinigung bestätigen neutrale Instanzen eine dauerhaft hohe Qualität. Die Kriterien werden als unabhängige Institution gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Handel, Verbrauchern und Behörden festgelegt.

Umweltsiegel

Im Rahmen einer solchen Zertifizierung müssen spezifische Maßnahmen und Auflagen dieser Institution erfüllt werden. Das bedeutet, dass Berater involviert sind und dass Mitarbeiter als Nachweis über bestimmte Fortbildungen an Schulungen teilnehmen müssen. Diese Zertifizierungen geben einen Nachweis darüber, dass das Reinigungsunternehmen nachhaltig und umweltbewusst handelt.

Arbeitssicherheit

Die ISO 45001 oder auch als OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series) bekannt ist eine internationale Norm die zur Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes von Organisationen, Institutionen und Unternehmen beitragen soll. Der Standard unterstützt Unternehmen bei der Identifizierung sowie Überwachung von relevanten Risiken in Betriebsprozessen und fördert die Arbeitsmoral.

SCC (Sicherheits-Certifikat-Contraktoren) beschreibt ein Verfahren zur Zertifizierung von Arbeitssicherheitsmanagement­systemen. Dieses Verfahren berücksichtigt die Anforderungen der (Arbeits-)Sicherheit, des Gesundheits- sowie Umweltschutzes und ist somit in vielen Branchen eine wichtige Voraussetzung bei der Auswahl von Auftragnehmern.

Diese Zertifikate sind ebenso ein Vorteil für die Mitarbeitergewinnung.

Fachspezifische Zertifikate

  • Zertifikate in fachspezifischen Bereichen wie Desinfektion, Gesundheitsschutz, Lebensmittel- und Krankenhaushygiene oder Schädlingsbekämpfung)

In der Reinigungsbranche gibt es viele spezifische Zertifikate. Wenn Sie bspw. regelmäßig an Fortbildungen zu Hygiene-, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Objektleitung oder Desinfektion teilnehmen, können Sie sich überlegen die Teilnahmezertifikate ebenfalls auf Ihrer Webseite öffentlich einsehbar zu machen.

Vorteile von Zertifikaten für Reinigungsunternehmen

1. Fachkompetenz und Zuverlässigkeit

Zertifikate dienen in erster Linie dazu, Kunden zu überzeugen, dass sie es mit einem professionellen und verlässlichen Partner für ihre Reinigungsaufträge zu tun haben.

2. Vertrauen stärken

Durch die angebotene Fachkompetenz und der dazugehörigen Zuverlässigkeit, wird das Vertrauen automatisch gestärkt. Der Kunde fühlt sich gut aufgehoben.

3. Neue Kunden gewinnen

Zertifizierungen sind unteranderem dazu da, Aufträge zu gewinnen. Man bietet eine zusätzliche Leistung, ein zusätzliches Versprechen an, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

4. Innerbetriebliches Qualitätsmanagement

5. Wettbewerbsvorteil

 

Jetzt Blog abonnieren!

 

Fazit

In der Regel bringen Zertifikate nur Vorteile mit sich. Oftmals ist dies jedoch mit viel Aufwand verbunden, kann jedoch in mehreren Fällen ein gewinnbringender Faktor sein. Ob ein Unternehmen die Zeit und das Geld für Zertifizierungen investieren möchte, muss individuell abgewogen werden. Fakt ist, eine Zertifizierung ist kein Nachteil. Im Gegenteil, eine Zertifizierung gilt als Marketinginstrument und wird vor allem von großen Auftraggebern mehr oder minder als selbstverständlich vorausgesetzt. 

Kategorien: Facility Management, Reinigungspersonal, Reinigungsverfahren

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche