sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Reinigungsroboter: Vorteile der smarten Reinigung

von Constance Schulz am 27.01.2022 09:00:00
 

TORONTO Yorkdale shopping mall_960x641pxDie Geschichte der Reinigungsroboter wurde schon ausführlich in unserem Blogbeitrag Einsatz von Reinigungsrobotern – die Sauberkeit von morgen erläutert und beschrieben. Aktuell sind Reinigungsroboter vor allem dort aktiv, wo die zu reinigende Fläche eine Größe von 1500 m² übersteigt. Das können beispielsweise Krankenhäuser, Hotels, Logistikzentren, öffentliche Veranstaltungsstätten, Flughäfen, Parkhäuser und Bahnhöfe sein. Hier macht sich der große Vorteil von Reinigungsrobotern bemerkbar: Die dauerhafte und kostengünstige Reinigung von großen Flächen. Nicht zu vergessen ist der aktuelle Personalmangel. Mit einem Reinigungsroboter lässt sich dem entgegenwirken. Darüber hinaus liefert ein Reinigungsroboter durch seine konstante Arbeitsleistung und geringe Fahrgeschwindigkeit ein gleichbleibend gutes Reinigungsergebnis.

1. Vorteil: geringere Personalkosten

Nicht nur, dass aktuell ein Personalmangel in vielen Bereichen unserer Wirtschaft zu Verzögerungen führt, auch die Personalkosten selbst sind nicht unerheblich und plagen viele Gebäudemanager sowie Reinigungsunternehmen.

Viele Firmen, die Reinigungsroboter anbieten, stellen diese auch oft kostenlos für Testzwecke zur Verfügung. Ebenso wird im Vorfeld meist eine kostenlose Vorführung des Reinigungsroboters angeboten. Im Anschluss kann dann genau beurteilt werden, ob sich die Anschaffungskosten eines solchen Roboters lohnen und einschätzen, wann der ROI eintritt.

Viele Unternehmen erwägen die Reinigung Ihrer Großflächen, Eckbereiche sowie Sanitäranlagen durch Reinigungsroboter zu automatisieren und Ihr Personal so für andere Aufgaben zu entlasten.

2. Vorteil: automatische Erstellung eines Reinigungsprotokolls

Der Reinigungsroboter plant seine Arbeit auf Basis der vorliegenden Objektinformationen. Diese enthalten grundlegende Daten zu den gewünschten Reinigungsflächen. Mit diesen Informationen kann der Roboter die zu reinigende Fläche automatisch in separate Bereiche aufteilen.       

Auf Basis dieser Daten, errechnet der Roboter selbstständig seine optimale Reinigungsreihenfolge. Dabei kann individuell eingestellt werden, wo zu saugen oder wo nass zu wischen ist. Nach der Reinigung erhält der Anwender, meist über eine App, ein digitales Reinigungsprotokoll. In diesem sind alle ausgeführten Tätigkeiten protokolliert und dokumentiert.

3. Vorteil: Nass wischen und staubsaugen in einem

Es kostet sehr viel Zeit und Arbeit, Flächen im ersten Schritt zu saugen, um im Anschluss gleich nochmal die gesamte Fläche nass zu wischen. Ein Reinigungsroboter erledigt diese Aufgaben in einem Arbeitsgang mit gutem Ergebnis. Häufig kann so Reinigungsmittel gespart oder sogar gänzlich darauf verzichtet werden, was wieder eine signifikante Kostenersparnis bedeuten kann.

4. Vorteil: gleichbleibende Qualität

Reinigen Sie Ihr Objekt mit einem Roboter, so ist die Qualität stets gleichbleibend. Diese kann vor allem bei sensiblen Bereichen von enormer Bedeutung sein. Oftmals müssen bestimmte Hygienestandards eingehalten werden, welche durch die Verwendung eines Reinigungsroboters gewehrleistet werden können.

5. Vorteil: Unfälle vermeiden

Leider passiert es immer wieder, dass teure Reinigungsmaschinen angeschafft und ohne Anwenderschulungen an das Reinigungspersonal übergeben werden. So entsteht häufig eine unsachgemäße Anwendung der Maschinen. Daraus folgen vermehrte Ausfälle, verursacht durch Bedienungsfehler, oder sogar Unfälle und Karambolagen. Oft sind die Kosten der Instandsetzung sehr hoch. Ist ein Reinigungsroboter im Einsatz, so werden Gefahren durch Sensoren rechtzeitig erkannt und umschifft. Unfälle und unsachgemäßer Gebrauch gehören so der Vergangenheit an.

 

Neuer Call-to-Action

 

 

Fazit

Jedes Unternehmen muss für sich entscheiden, ob die Anschaffung eines Reinigungsroboters sinnvoll ist. Hier empfiehlt es sich genau zu überlegen, welche Flächen in welchem Rhythmus gereinigt werden sollen und ob der Einstaz eines Reinigungsroboters Ausfällen vorbeugen kann.

Selbstverständlich ist bei der Einsparung bzw. Entlastung des Personals genau zu berechnen, wann der Return on Investment eintritt.

Fakt ist, dass Roboter immer häufiger eingesetzt werden und sich die Forschung auf diesem Gebiet rasant weiterentwickelt. Die fortschreitende Digitalisierung und Technologisierung zeichnen ab, dass Roboter immer stärker Einzug in unser alltägliches Leben halten werden.

Achten Sie vor dem Kauf eines Reinigungsroboters unbedingt darauf, eine kostenlose Vorführung zu erhalten. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie sich für den richtigen „Robbo“ entscheiden. Eventuell erhalten Sie auch einen Reinigungsroboter zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, natürlich nur nach einer gründlichen Einweisung.

Kategorien: Reinigungsroboter

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche