sauberconcept

Ihr Blog für Reinigungslösungen und
Herausforderungen im Facility Management

Warum autonome Reinigung in Logistik & Lagerhäusern von Vorteil ist

von Constance Schulz am 22.09.2022 08:30:00
 

Shutterstock_@-Halfpoint_RZ_2356x1573px_komprimiertSaubere Einrichtungen sind die Grundlage für ein erfolgreiches Logistikunternehmen. Das war schon immer der Fall. Aber mittlerweile ist die Objektreinigung von Logistikunternehmen aufgrund gestiegener Erwartungen, erhöhtem Wettbewerb und neuen Risiken wichtiger denn je. Erfahren Sie in diesem Blogartikel, wie der autonome mobile Roboter (AMR) hier von großem Nutzen sein kann.

Das Erreichen höherer Reinigungsstandards stellt operative Herausforderungen für die Logistik dar

Logistikunternehmen bestätigen zunehmend die steigende Bedeutung und den potenziellen Wert einer effektiven Objektreinigung. Sie stehen jedoch vor vielen operativen Herausforderungen und Hindernissen, um die neuen Reinigungsanforderungen zu erfüllen:

Höhere Reinigungsanforderungen

Die Erfüllung steigender Erwartungen an die Sauberkeit erfordert häufigere, intensivere und komplexere Maßnahmen zur Objektreinigung. Beispielsweise mehrmals tägliche Bodenreinigung und regelmäßigere Reinigung häufig berührter Oberflächen zur Desinfektion.

Zunehmende Personalprobleme

Personal ist immer eine wesentliche Betriebsausgabe. Aber derzeit sind viele Lagerhäuser sowohl mit steigenden Personalkosten als auch einem Mangel an qualifizierten, erfahrenen und zuverlässigen Fachkräften konfrontiert

Überfordertes Personal

Viele Lagerhäuser verfügen nicht über spezielles Reinigungspersonal. Stattdessen jonglieren Mitarbeiter ihre Hauptverantwortung, zusammen mit diesen steigenden Reinigungsanforderungen.

Fehlzeiten und Umsatz

Eine häufige Konsequenz von überfordertem Personal ist eine sinkende Zufriedenheit am Arbeitsplatz, was die Rate von Fehlzeiten und Fluktuationen erhöhen kann - und so zu weiteren Personalengpässen führt.

AMR: Eine vielversprechende Lösung für die Logistikbranche?

Lagerhäuser nutzen Roboter und andere automatisierte Technologien bereits seit Jahrzehnten. Doch mit dem rasanten Fortschritt der Robotertechnologie sind wahrhaftig autonome, intelligente Roboter jetzt ein wesentlicher Bestandteil des modernen Lagerhauses – von der Kommissionierung und Sortierung über die Palettierung und Depalettierung bis hin zu automatisierten Regalbediensystemen. Zukunftsorientierte Lagerhäuser sind ständig auf der Suche nach innovativen Möglichkeiten, um Robotik zum Lösen geschäftlicher Herausforderungen zu nutzen. Einer der vielversprechendsten und schnell wachsenden Anwendungsfälle für Robotik ist die Nutzung anspruchsvoller, autonomer Scheuersaugmaschinen zur Optimierung und Verbesserung der Bodenreinigung in Lagerräumen. Reinigungsroboter können dabei helfen, mehrere der operativen Herausforderungen und Geschäftsziele rund um die Logistik und die Kosten der Objektreinigung zu bewältigen.

AMR im Vergleich zu bisherigen Robotern

Im Vergleich zu früheren Generationen fahrerloser Transportfahrzeuge (FTF), mit denen die meisten Lagerhäuser vertraut sind, sind AMR nicht durch physikalische Spurrinnen oder magnetische Leitstrahlen beschränkt. Diese neue Generation von Robotern verfügt über hochentwickelte On-Board-Systeme mit künstlicher Intelligenz (KI), mit denen die autonomen mobilen Roboter nicht nur komplexe Prozesse ausführen und intelligente Entscheidungen über die Ausführung einer Aufgabe treffen, sondern auch dynamisch in Innenräumen, einschließlich geschäftiger Lagerhäuser, sicher navigieren können. AMR können auch effektiv mit anderen Robotern in Verteilzentren interagieren, intelligente Entscheidungen treffen und Ausrüstung gemäß Vorfahrtsrecht navigieren. In den meisten Fällen sind autonome Scheuersaugmaschinen gleich oder sehr ähnlich zu den Reinigungsmaschinen, die bereits in den meisten Lagerhäusern verwendet werden – ausgestattet mit einer Reihe von Sensoren und einer integrierten KI-Schnittstelle als „Gehirn“. Dies vereinfacht die Einführung erheblich, da die Reinigungsteams in der Regel bereits gut mit den Reinigungsmaschinen vertraut sind.

8 Gründe für AMR in der Logistik

1. Häufige, konstante und präzise Reinigung

Die Tennant AMR ermöglichen eine häufigere Bodenreinigung ohne einen Anstieg der Personalkosten. Die konstante Leistung der AMR bietet Lagerhäusern ein größeres Vertrauen, dass Objekte immer und über eine sehr lange Dauer gründlich und ordnungsgemäß gereinigt werden.

2. Entlastung des Personals

Mit dem Roboter von Tennant wird die Bodenreinigung nicht mehr dem Personal überlassen, wodurch Ihre Mitarbeiter mehr Zeit haben, sich auf ihre Kernaufgaben und den täglichen betrieblichen Bedarf des Lagerhauses zu konzentrieren.

3. Reinigungsnachweis erbringen

Echtzeit-Leistungsdaten autonomer Reinigungsmaschinen validieren die Reinigung und zeigen, dass Lagerhäuser zusätzliche Schritte ergreifen, um das Inventar zu schützen und eine konsistente Qualität der Paketzustellung sicherzustellen.

4. Flexible Einsetzbarkeit

AMR sind sowohl während des laufenden Lagerbetriebs als auch außerhalb üblicher Geschäftszeiten einsetzbar.

5. Unabhängigkeit von Dienstleistern

Fluktuation und krankheitsbedingte Ausfälle sind mit autonomen Reinigungsmaschinen kein Grund zur Sorge. Sie fahren selbständig ohne menschliches Eingreifen. Bei Bedarf kann per Fernsteuerung die Steuerung überwacht und übernommen werden.

6. Beitrag zur Nachhaltigkeit

Dank der künstlichen Intelligenz (KI) wird die Fläche effizienter gereinigt als mit menschlichem Personal. Routenoptimierung sorgt zudem für einen geringeren Energieverbrauch. Dank dem Batteriebetrieb werden auch keine Emissionen erzeugt. Wer zudem noch Ökostrom bezieht, verbessert die Nachhaltigkeit um ein Vielfaches.

7. Transparente Reinigungsdokumentation

Anders als bei manueller Reinigung dokumentiert die Betriebssoftware automatisch die zurückgelegten Routen und ermöglicht so einen genauen Überblick der gereinigten Flächen.

8. Höhere Betriebssicherheit

AMR erkennen Hindernisse und umfahren Sie. Unfälle werden somit ohne Probleme vermieden.

 

Neuer Call-to-Action

 

Schlüsselüberlegungen für eine erfolgreiche Robotik gestützte Bodenreinigung in der Logistik

Es gibt kein geheimes Erfolgsrezept für die Robotik gestützte Bodenreinigung. Es gibt jedoch einige Schlüsselüberlegungen, die dazu beitragen, den maximalen Wert aus Ihrem Reinigungsprogramm herauszuholen.

Guter Mobildatenempfang

Obwohl autonome Reinigungsmaschinen keine mobile Kommunikation benötigen, um selbständig zu funktionieren, erfordern bestimmte Berichts- und technische Supportfunktionen eine LTE/4G-Verbindung, um routinemäßige Daten-Uploads durchzuführen, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Kontinuierliche, umfassende Reinigungszeit

Roboter bieten eine hohe Konsistenz bei der Reinigung ihrer Routen auf die gleiche Art und Weise jedes Mal, ohne sich ablenken oder stören zu lassen. Die Anlagenrendite der autonomen Bodenreinigung wächst mit dem Einsatz, sodass sich autonome Reinigungsmaschinen am besten für Bereiche eignen, die mindestens zwei Stunden pro Tag, an 5 Tagen der Woche gereinigt werden.

Offene Gänge und große Flächen

Autonome Bodenreinigungsmaschinen erzielen die beste Leistung, wenn diese ausreichend Platz zum Manövrieren haben. Schmale Gänge, enge Kurven und häufige Kehrtwendungen können die Effizienz von autonomen Scheuersaugmaschinen und Kehrsaugmaschinen einschränken.

Mitarbeiterengagement

Autonome Bodenreinigungsmaschinen wurden mit leicht verständlichen Benutzeroberflächen (UI) entwickelt und erfordern keine besonderen technischen Fähigkeiten für den Betrieb. Dies lässt sie besonders vorteilhaft für Umgebungen werden, die einen hohen Fluktuationsgrad bei den Bedienern haben.

Verkehrsmuster der Umgebung

Autonome Bodenreinigungsmaschinen verfügen über künstliche Intelligenz (KI) und Sensortechnologien, die eine sichere Navigation um Menschen, Hindernisse und andere Roboter herum ermöglichen. Davon abgesehen ist es wichtig, auch die Bewegungsmuster in Ihrem Objekt zu berücksichtigen, wenn Sie die Reinigungsrouten und -zeitpläne festlegen, um die Reinigungsleistung und -Effizienz zu maximieren.

 

Informieren Sie sich hier über unsere drei Tenannt AMR Maschinen:

 

Fazit

Egal, wie „cool“ eine neue Technologie oder wie beeindruckend deren Fähigkeiten sind, intelligente Organisationen investieren nur dann, wenn die finanzielle Rentabilität garantiert ist. Aber wenn es darum geht, die Reinigungskosten abzuwägen, sind Lagerhäuser mit einer neuen Realität konfrontiert: Der Wert von Sauberkeit ist komplexer als je zuvor – es ist nicht mehr eine einfache Frage der Arbeitsproduktivität. 

 

Neuer Call-to-Action

Kategorien: Reinigungsroboter

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Blog sauberconcept abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps, Trends und Lösungsansätzen rund um die Reinigungsbranche. Abonnieren Sie unseren Blog sauberconcept und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

 

Beliebte Blogartikel

Suche