Tennant
Anwender Blog

Ihr Blog rund um die Anwendung
von Tennant Reinigungsmaschinen

Wichtige Überlegungen zur Bodenreinigung in 3PL Lagern

von Constance Schulz am 04.10.2023 09:30:00
 

shutterstock_©-Petinov-Sergey-Mihilovich_1178x787px_454264585Wenn Ihre Kunden die Böden in Ihrem Lager für Drittlogistik (3PL, umfasst Logistikdienstleister, die sich nur auf Transport- und Lagerservices konzentrieren)) nicht unbedingt zu Gesicht bekommen, müssen sie dann wirklich regelmäßig gereinigt werden? Die Antwort ist ein klares "Ja".

Warum 3PL Lager überhaupt gereinigt werden sollten

Etwa 80 % der Verschmutzungen in einem 3PL-Lager oder Distributionszentrum bestehen aus trockenen Partikeln, d. h. Staub und Schmutz. Der Verkehr durch die Stiefel der Mitarbeiter, Gabelstapler, Kommissionierwagen usw. trägt dazu bei, diesen Schmutz und Staub in den Bodenbelag einzuschleifen, was zu einem schmutzigen, unansehnlichen Erscheinungsbild führt. Diese Verschmutzungen können den Bodenbelag beschädigen und verheerenden Schaden anrichten. Noch wichtiger ist jedoch, dass dieser Schmutz und diese Ablagerungen auf Ihre Produkte gelangen können, was zu einer Beschädigung Ihres Inventars oder zumindest zu einer Rufschädigung führen kann, wenn die Kunden Produkte erhalten, die mit Schmutz und Staub bedeckt sind.

 

Reinigungsherausforderungen für 3PL

3PL ist die häufigste Art von ausgelagerten Logistikzentren – und sie werden immer wichtiger, da der "Amazon-Effekt" die Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher weiter verändert. Die Herausforderungen bei der Reinigung von 3PL-Lagern unterscheiden sich jedoch von denen traditioneller Lagerhäuser.

 

Bild1-2

 

Erstens steigt das Auftragsvolumen immer weiter an, was bedeutet, dass 3PLs ständig Produkte auslagern und neue Bestände hinzufügen müssen. Die Mitarbeiter sind überlastet, und es ist wichtig, Gänge und Räume frei und sauber zu halten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Zweitens ist die Größe und der Raum von 3PL-Lagern – die durchschnittliche Lagergröße beträgt 267.904 Quadratmeter – eine große Herausforderung, die sich aus dem Umfang ergibt. Daher müssen Bodenreinigungsstrategien für 3PL-Lager nicht nur effizient sein, sondern auch die Unterbrechung der Kerngeschäftsabläufe begrenzen und gleichzeitig die Ansammlung von Lagerstaub verhindern.

Schließlich konkurrieren 3PLs wie andere Unternehmen auch um Talente, um mit der Arbeit Schritt zu halten und ihre freien Stellen zu besetzen. Wenn die Kunden ihre Aufträge nicht in einem effizienten Zeitrahmen erfüllen können, werden sie ihre Geschäfte woanders abwickeln. Wenn das Auftragsvolumen und die Erwartungen steigen, hat das Personal keine Zeit mehr, sich auf Nebenaufgaben zu konzentrieren. Eine effektive Lösung ist der Einsatz von Reinigungsrobotern. Autonome Bodenreinigungsmaschinen benötigen keinen Fahrer, so dass Ihre Mitarbeiter ihre Zeit mit höherwertigen Aufgaben verbringen können.

 

Bestimmen Sie Ihre Reinigungsprioritäten

Ein weiteres wichtiges Element bei der Entwicklung einer effektiven Reinigungsstrategie für Ihr 3PL-Lager ist die Festlegung Ihrer Ziele. Gibt es Bereiche in Ihrem Lager, die von Kunden und Geschäftspartnern häufiger aufgesucht werden? Wenn ja, dann müssen die Böden nicht nur sauber sein, sondern auch sauber aussehen.

 

Bild2

 

Und schließlich sollten Sie sich überlegen, zu welcher Tageszeit Sie mit der Bodenreinigung beginnen sollten, damit ein regelmäßiger Zeitplan erstellt werden kann. Wenn Ihr Lager wie viele 3PL-Einrichtungen ist, gibt es per se keine ausgeprägten Ausfallzeiten, aber durch einen Vergleich der Personalstärke und des Erfüllungsvolumens können Sie möglicherweise einen regelmäßigen Zeitblock ermitteln, in dem die Bodenreinigung am wenigsten stört.

 

 

Jetzt Blog abonnieren!

 

Fazit
Da sich die Verbrauchergewohnheiten weiter ändern, werden 3PL-Lager immer stärker ausgelastet sein und als Bestandteil der Lieferkette immer wichtiger werden. Stellen Sie sicher, dass die Bodenreinigung bei diesem exponentiellen Wachstum nicht auf der Strecke bleibt.

 

Dieser Blogartikel könnte für Sie auch interessant sein:

Erstellung eines Bodenreinigungs-Toolkits

 

Kategorien: Bodenreinigung, Facility Management, Anwender Tipps & Tricks

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

Tennant Anwender Blog abonnieren!

Das erwartet Sie:

Wir versorgen Sie mit wertvollen Tipps und Trends zu Reinigungsverfahren, die neuesten Reinigungstechnologien und Reinigungsmaschinen. Abonnieren Sie unseren Tennant Anwender Blog und bleiben Sie stets auf dem Laufenden.

Beliebte Blogartikel

Suche