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Arbeitskleidung – wann und warum sie getragen wird

von Constance Schulz am 15.07.2021 10:23:38
 

Arbeitskleidung

Viele Unternehmen, gerade in der Gastronomie und im Hotelgewerbe statten die Mitarbeiter mit einer einheitlichen Arbeitskleidung aus. Doch auch in anderen Berufen ist das üblich. Denn die Arbeitskleidung steht vielfach für ein konkretes Berufsbild. Es gibt daher verschiedene Gründe für das Tragen bzw. Verordnen einer Berufskleidung. In diesem Artikel stellen wir Ihnen diese genauer vor.

Gründe für eine Arbeitskleidung

Arbeits- oder Berufsbekleidung beschreibt spezielle Kleidung, die in Dienstleistungsberufen zum Einsatz kommt. Die Gründe, warum in einem Unternehmen Arbeitskleidung zum Einsatz kommen, sind vielseitig. Arbeitskleidung wird aber auch getragen, um eine berufliche Position erkennbar zu machen.

Zum Beispiel:

  • Pilot
  • Stewardess
  • Polizist
  • Feuerwehrleute
  • Richter
  • Kaminkehrer

In diesen Berufen ist es wichtig, dass auf den ersten Blick der Beruf eines Menschen zu erkennen ist. Ein weiterer sehr wichtiger Grund ist die Hygiene. In einigen Berufen ist der Mitarbeiter dazu verpflichtet erst seine Berufsbekleidung anzulegen bevor er mit der Arbeit beginnt. Dies fundiert auf der Vorgabe, dass sich auf der Berufsbekleidung keine Keime und Verunreinigungen befinden dürfen. Besonders wichtig ist dies in medizinischen Berufen sowie in Berufen bei der Arbeit mit Lebensmitteln.

1) Arbeitskleidung zum Schutz vor Verletzungen

In einigen Berufen hat die Arbeitskleidung eine besonders wichtige Funktion. Sie dient als Schutz für den Körper. Gerade im handwerklichen Bereich ist dies weit verbreitet. Neben der Kleidung für den Körper gehören zu der Arbeitskleidung auch die Arbeitshandschuhe und die Schutzbrillen sowie Sicherheitsschuhe oder ein Schutz für das Gehör im Rahmen der Arbeitssicherheit. Im Normalfall stellt der Arbeitgeber die Schutzkleidung, da er die Pflicht hat, Arbeitnehmer/Innen bei der Arbeit vor Gefahren zu Schützen.

2) Arbeitskleidung als Corporate Identity

Arbeitskleidung ist in der heutigen Zeit ein fester Bestandteil der Marken- und Identitätsbildung von Unternehmen.

Der Trend zur einheitlichen Kleidung zieht sich dabei durch alle Berufssparten und Organisationsgrößen, von Großkonzernen bis hin zu kleinsten Unternehmen. Hier sprechen wir von Corporate Fashion, was auch in der Hotellerie und Gastronomie stetig zunimmt.

Einheitliche Arbeitskleidung vermittelt einen professionellen Eindruck und strahlt Kompetenz aus. Der Kunde erkennt schnell, an welche Person er sich mit seinen Anliegen wenden kann. Besonders wirksam ist dieser Effekt in stark kundenorientierten Berufen wie im Gastgewerbe, im Verkauf oder in der Kundenbetreuung.

Polizisten haben einen sehr hohen Kundenkontakt und sind relativ häufig unterschiedlichsten Konflikten ausgesetzt. Deshalb profitieren sie davon, dass ihre Uniform Distanz zum Gegenüber schafft und gewissermaßen eine optische Grenze bildet. Mit ihrer Uniform repräsentieren sie automatisch eine Institution oder Instanz und können persönliche Stimmungen oder Tendenzen so besser in den Hintergrund stellen.

Egal ob Stewardess, Pilot, Bahnbeamte/r, Hotel- oder Restaurantangestellte/r – Corporate Fashion möchte dem Kunden vermitteln, jederzeit den richtigen Ansprechpartner erreichen zu können. Deshalb wird mit der Auswahl der Firmenbekleidung eine extrem wichtige Entscheidung getroffen, die Auswirkungen in die unterschiedlichsten Bereiche eines Unternehmens haben kann. Unser Team berät Sie gerne bei der Auswahl von Marken, Qualitäten und Verarbeitung. Sprechen Sie uns an für ein ausführliches Beratungsgespräch.

3) Vorteile der Arbeitskleidung für ein Unternehmen

  • Ideale Möglichkeit für Unternehmen die Marke nach außen zu präsentieren
  • Identifizierbare Mitarbeiter
  • Professionelles Auftreten
  • Kann zu einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie beitragen
  • Risikovermeidung
  • Wohlfühlfaktor, Komfortable und passende Kleidung sorgt für Wohlbefinden der Mitarbeiter
  • Einsatz als Werbeträger

Durch die einheitliche Arbeitskleidung, – ob klassisch, sportlich oder leger, – repräsentieren die Mitarbeiter das Unternehmen und somit auch das Firmenimage nach außen. Bei der Auswahl der Garderobe sollte deshalb der Fokus darauf gelegt werden, dass die Bekleidung zur Marke, Branche und nicht zuletzt zur eigenen Zielgruppe passt. Mit einheitlicher Berufsbekleidung transportieren Mitarbeiter nicht nur den Look des Unternehmens, sondern auch deren Werte, Botschaft und Image. Zudem gewinnt Personal in passender Teamkleidung automatisch an Kompetenz.

4) Vorteile der Arbeitskleidung für die Mitarbeiter

  • Höhere Identifizierung mit Kollegen
  • Größeres Zusammengehörigkeitsgefühl
  • Stärkung von Teamgeist und Motivation
  • Private Kleidung wird geschont und vor Verschleiß geschützt
  • Schutz vor Verletzungen

5) Anforderungen der Arbeitsbekleidung

In der heutigen Zeit unterscheidet sich die offizielle Arbeitskleidung kaum noch von der Freizeitkleidung. War die Arbeitskleidungen früher noch förmlich und konservativ mit groben Stoffen, so ist die heutige Berufsbekleidung auch modisch im 21. Jahrhundert angekommen. Die Bandbreite hier ist groß, ob modisch, relaxt oder leger, ganz auf die einzelnen Bedürfnisse zugeschnitten.

Dennoch hat Arbeitsbekleidung auch einiges zu leisten. Design, Verarbeitung, Tragekomfort, Funktionalität und Waschverhalten und vor allem die Langlebigkeit der Textilien müssen den hohen Anforderungen des täglichen Tragens standhalten. Um all dies zu erfüllen, kommt es in erster Linie auf die Stoffqualitäten an: Materialien, die in der Unternehmensbekleidung eingesetzt werden, müssen andere Eigenschaften mitbringen als die Stoffe in der übrigen Modeindustrie: Die Materialien müssen fester sein, die Reißfestigkeit höher, die Stretch-Garne sollten einen optimalen Rücksprungwert mitbringen und dabei nicht ausleiern - nur einige von unzähligen weiteren Kriterien.

Fazit

Es gibt zahlreiche Berufe, in denen spezielle Kleidung notwendig ist, die den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht wird. Aufgrund der vielen verschiedenen Branchen muss die jeweilige Kleidung individuell auf die Anforderungen zugeschnitten sein. Dies spiegelt das große Sortiment an Arbeitskleidung wieder. In vielen Bereichen ist die Berufsbekleidung gesetzlich vorgeschrieben, sodass es unerlässlich ist, die Mitarbeiter mit entsprechender Schutzkleidung auszustatten. Doch auch ohne gesetzliche Vorschriften sollte auf den Schutz von allen Mitarbeitern grundsätzlich viel Wert gelegt werden.

 

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Kategorien: Reinigungspersonal

Constance Schulz

Autorin: Constance Schulz

Constance Schulz leitet seit Februar 2015 das Marketing bei Remaconcept GmbH, mit Fokus auf zukunftsorientiertes Business Development und das strategische Marketing. Kontakt: T +49 6207  9431-14, Mobil: 01751500239, constance.schulz@remaconcept.de"

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