sauberconcept

Industrielle Bodenreinigung: Wie verlängert man die Schrubbzeit?

Geschrieben von Constance Schulz | 24.04.2020 08:23:57

Zeit ist Geld: Ein Problem bei der Nassreinigung ist die Schrubbzeit. Die Hersteller von Bodenreinigungsmaschinen versuchen mit unterschiedlichen Systemen eine Verlängerung der Schrubbzeiten zu erreichen, da hier der Schlüssel für eine Kostenreduktion liegt. Sei es der Verbrauch von Reinigungsmitteln und Wasser, oder als wichtigste Position die Arbeitszeit. Denn das Rüsten der Maschinen einschließlich der Anfahrt zu dem Rüstort nimmt in den meisten Betrieben eine Menge Zeit in Anspruch.

Um die Produktivität zu verbessern, bieten die Hersteller von Reinigungsmaschinen für die Bodenpflege verschiedene Innovationen an.

1. Wasserrecycling

Erfolgreich wird die Verlängerung der Schrubbzeiten über ein Wasserrecycling System praktiziert. Hier wird mit einem Umwälzsystem gearbeitet, bei dem das Wasser aus dem Schmutzwassertank über einen Filter in den Frischwassertank zurückgepumpt wird.

Mit diesem System werden durchgehende Schrubbzeiten von bis zu 5 Stunden, abhängig von der Verschmutzung, erreicht.

Wichtig bei einem funktionierenden Recyclingsystem ist die sehr gute Absaugung der Maschine, da sich die Schmutzkonzentration im Wasser permanent erhöht. Nachteil beim Recyclingsystem ist, dass es einer relativ hohen Bedienerintelligenz bedarf, da Entscheidungen hinsichtlich der Einsatzzeit vom Bediener getroffen werden müssen.

Das Argument gegen dieses System, dass man mit schmutzigem Wasser reinigt, ist unhaltbar. Denn es gibt keine Reinigung mit sauberem Wasser: sobald eine Bürste anfängt zu drehen, ein Mopp bewegt wird oder eine Scheuerbürste auf den Boden gedrückt wird, beinhaltet das Wasser gelösten Schmutz.

2. Flexitank oder Membrantank

Alternativ zum Wasserrecycling werden in Maschinen Flexitanks, auch Membrantanks genannt, eingebaut. Das heißt, dass in einem festen Tank eine Gummiblase eingebaut ist, die den Frisch- vom Schmutzwasserbereich trennt.

Dadurch kann man bei gleicher Baugröße mehr Wasser mitführen, da baulich keine zwei festen separaten Tanks benötigt werden. Das System mit den Flexitanks erreicht in der Regel allerdings nicht die Kapazität des Wasserrecycling Systems. Außerdem ist das flexible Material aufgrund der ständigen Bewegung in einem stark belasteten Bereich relativ reparaturanfällig.

Reinigungsprozess mit Hilfe eines Flexi- oder Membrantanks macht größere Einsätze möglich ohne einen zusätzlichen Tank mitführen zu müssen.

Fazit

Mit Schaumreinigung, Wasserrecycling oder Membrantanks versuchen Hersteller von Bodenreinigungsmaschinen lange Schrubbzeiten zu überwinden und so schnelle, kostensparende und individuell passende Lösungen anzubieten.

 

 

Dieser Blogartikel könnte für Sie auch interessant sein:

Erstellung eines Bodenreinigungs-Toolkits